Lieber Besucher,

die Ortsgemeinde Konken möchte Ihnen einen Einblick verschaffen in die vielfältigen Aktivitäten und Möglichkeiten, welche die Dorferneuerung in unseren Ortsgemeinden bietet.

Unser Ziel ist es, die alte Bausubstanz wenn möglich zu erhalten und für die heutige Zeit nutzbar zu machen. Historisch gewachsene Ortskerne sollen wiederbelebt und zeitgemäß werden, neue Bauten in die bestehende Bebauung harmonisch eingefügt werden.

Bauherren sollen ermutigt werden, sich dieser so wichtigen Aufgabe anzunehmen.

Nur so ist es möglich, mit gemeinsamer Kraft unsere Dörfer mit ihren gewachsenen Strukturen zu erhalten und weiter zu entwickeln. Ziel ist es, der Zersiedlung unserer Landschaft entgegenzuwirken und die Gemeinschaft zu pflegen und somit auch die Lebensqualität zu steigern.

Nachfolgend haben wir Ihnen Projekte des Dorferneuerungsprogramms in Konken.

 

Haupt Straße 42

Hier wurde 2002 das alte einsturzgefährdete Gebäude abgerissen. Der Neuaufbau des Gebäudes erfolgte
in den Jahren 2004/2005 als moderne Weiterentwicklung eines westpfälzische Einfirst- Bauernhauses.Finanziert wurde diese Maßnahme durch die europäische Union (Europäischer Ausrichtungs- und Garantiefonds für die Landwirtschaft, das Land Rheinland – Pfalz (Ministerium des Innern und für Sport), die Ortsgemeinde Konken, den Landkreis Kusel und den Fremdenverkehrszweckverband Landkreis Kusel.

haupt32Haupt Straße 32

Unter Mithilfe der Dorfjugend wurden (2004 – 2005) die ehemaligen Räume der Feuerwehr und ein alter Gewölberaum koplett saniert und neu gestaltet. Dieses Projekt wurde finaziert durch die Europäische Union, das Land Rheinland – Pfalz und die Ortsgemeinde Konken. Der Jugendtreff Konken erhielt zudem einen Preis beim Wettbewerb „Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung“ des Ministerium des Innern und für Sport.

DorfplatzDorfplatz

1988 wurde am alten Schulhaus eine Sanierung wegen Feuchtschäden durchgeführt. Im Rahmen der Neugestaltung wurde ein Laufbrunnen und ein Pavillion vor dem Gebäude errichtet (Dorfplatz)Dieses Projekt wurde finanziert durch das Land Rheinland – Pfalz und die Ortsgemeinde Konken.

Kirchen5Kirchen Straße 5

Baujahr 1890
Sanierung des Gesamt – Anwesens 1989

kirchen11Kirchen Straße 11

Baujahr 1897
Umnutzung von Scheune zu Wohnung 1998

haupt14Haupt Straße 14

Baujahr 1838
Sanierung und Dachgeschossausbau 1993

haupt13Haupt Straße 13

Baujahr 1910
Umnutzung von Stall und Scheune zu zwei Wohneinheiten

haupt19Haupt Straße 19

Baujahr 1900
Sanierung der Scheune

haupt33Haupt Straße 33

Baujahr 1904
Sanierung Wohngebäude 1993 und 2010

haupt43aHaupt Straße 43a – 43d

Sanierung Wohngebäude und Umnutzung von Stall und Scheune zu zwei Wohnungen

haupt44Haupt Straße 44

Baujahr 1909
Umnutzung von Stall und Scheune zu Wohnungen 1994

homburg2Homburger Straße 2

Baujahr 1864
Sanierung Wohnhaus und Teilsanierung Nebengebäude 1994

homburg5Homburger Straße 5

Umnutzung von Scheune zu Wohnung

imeck1Im Eck 1

Baujahr 1850
Umnutzung von Scheune zu Wohnung 2003 – 2005

imeck8Im Eck 8

Baujahr 1894
kleine Sanierung Straßenseite 2004