Dorferneuerung: „Konken fit für Europa“ Europäischer Dorferneuerungspreis 2006

1145963179Konken im Landkreis Kusel war für Rheinland-Pfalz beim Wettbewerb „Europäischer Dorferneuerungspreis 2006“ vertreten. Der Dorferneuerungswettbewerb wird von der Europäischen Arbeitsgemeinschaft Landentwicklung und Dorferneuerung mit Sitz in Wien  ausgeschrieben. Im Juni 2006 war eine internationale Bewertungsjury über die Vergabe des Preises entscheiden.

Neben dem Dorferneuerungspreis werden Preise für ‚Ganzheitliche und nachhaltige Dorfentwicklung von herausragender Qualität’ sowie für ‚Besondere Leistungen’ verliehen. Der alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wandel als Chance“. Bewertet und ausgezeichnet werden hierbei jene Dörfer und ländlichen Kommunen in Europa, die die vielfältigen Veränderungen und Umbrüche, die die dörfliche Lebenswelt am Beginn des dritten Jahrtausends prägen, als chancenreiche Herausforderung erkannt und sich mit zukunftsfähigen Projekten sowie Netzwerkorientierung und Kooperationsbereitschaft gestellt haben.

„Der Erfolg von Konken ist darin begründet, dass die Ortsgemeinde in den letzten Jahren die Dorferneuerung aktiv und konsequent angegangen ist. Getreu dem Wettbewerbsmotto „Wandel als Chance“ hat sich die Dorferneuerungsgemeinde Konken von einer bäuerlich strukturierten Gemeinde zu einem Innovationsstandort entwickelt. Eine innovative gewerbliche Entwicklung hat stattgefunden und für die Region wichtige Arbeitsplätze geschaffen. Die Ortsgemeinde Konken verfügt heute über 300 Arbeitsplätze. Gleiches gilt für den Tourismus, der auf regionale Strukturen und Kooperationen aufbaut. Ein gelungenes Beispiel dafür sei das Projekt „Haus der kulinarischen Landstraße“, das die europäischen Nachbarn bei deren Selbstvermarktung in eine beispielhafte Kooperation einbinde, hob Minister Bruch hervor.

Deutlich spürbar wird in Konken, dass die Innenentwicklung stets Vorrang hatte vor der Außenentwicklung. Durch die Umnutzung ehemals landwirtschaftlich genutzter Bausubstanz wurde der Ortskern deutlich aufgewertet und für junge Familien preisgünstiger Wohnraum geschaffen. Konken strahlt auf die ganze Region aus. Vorbildlich sei auch das außerordentlich hohe Engagement der Dorfbevölkerung für die Ortsentwicklung und das intakte Vereinsleben. „Die Dorferneuerungsgemeinde Konken ist fit für Europa. Viele Fragen und Probleme die anderenorts zum Teil noch nicht erkannt oder diskutiert werden, hat man in Konken bereits mit großem Erfolg einer Lösung zugeführt,“ so Bruch. Die Landesregierung habe dabei die Ortsgemeinde Konken in ihren Bemühungen um einen nachhaltige Ortsentwicklung stets unterstützt. So seien im privaten Bereich 18 Maßnahmen mit mehr rund 285.000 Euro und im öffentlichen Bereich sieben Projekte mit rund 1,2 Millionen Euro gefördert worden. „Die bisher geleistete Arbeit in der Dorferneuerung und die dadurch erzielten Erfolge stimmen mich sehr zuversichtlich. Die Chancen für Konken stehen gut,“ zeigte sich Bruch zuversichtlich.

„Mit Konken nehmen wir bereits zum siebten Mal mit einem aussichtsreichen Kandidaten an diesem Europäischen Dorferneuerungswettbewerb teil,“ so der Minister weiter. Bei der Preisverleihung im Jahr 2004 wurde die Dorferneuerungsgemeinde St. Alban im Donnersbergkreis mit einem Europäischen Dorferneuerungspreis für ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität ausgezeichnet. Insgesamt 32 Länder und Regionen aus ganz Europa hatten sich an diesem internationalen Wettbewerb beteiligt. „Ich gehe davon aus, dass wir Konken bei der Preisverleihung im Herbst in Ummendorf in Sachsen-Anhalt auf dem Treppchen weit oben sehen werden“, so Bruch. Die rheinlandpfälzische Dorferneuerung sei wie so oft Wegweiser, wenn es um neue Ideen und Strategien gehe. Nur so sei es zu erklären, dass sich die Dorferneuerung im Lande zur größten Bürgerinitiative entwickelt habe.

Quelle: Innenmisterium Rheinland-Pfalz