1145963179Der Wandel von der bäuerlichen zur ländlichen Region hieß für die noch verbliebenen Landwirte, dass sie neue Einnahmequellen für ihre Betriebe suchen mussten. Hier hat sich als zweites Standbein die Selbstvermarktung bewährt. Zur besseren Vermarktung der heimischen Produkte wurde unter Federführung des Landkreises Kusel die „Kulinarische Landstrasse“ gegründet. Ihr gehören mittlerweile neben den landwirtschaftlichen Betrieben auch regionale Tourismusorganisationen, die lokale Gastronomie sowie Bäckereien und Metzgereien an.

In Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Konken und mit der Unterstützung der Dorferneuerung in Rheinland-Pfalz entstand nun etwas völlig Neues:
das Haus der Kulinarischen Landstrasse, die zentrale Vermarktungsstelle der Selbstvermarkter und gleichzeitig das neue Gemeindezentrum von Konken.

Der Laden des Kulinarischen Hauses ist nicht bloß ein einfacher Verkaufsraum für Lebensmittel. Liebevoll gestaltet lädt er zum Verweilen ein, denn hier gibt es viel zu entdecken. Neben heimischen Produkten werden auch Spezialitäten aus den Ländern der internationalen Partnern des Landkreises angeboten.

Als ein Bestandteil des Fremdenverkehrkonzeptes der Region betreibt die Gemeinschaft der Selbstvermarkter mit ihren Aktionen und nun auch mit diesem Haus Imagepflege für die Köstlichkeiten des Kuseler Landes. Schließlich gilt es kundzutun, dass von Käse über Fleisch und Wurst bis hin zu Edelbrand die regionalen Spezialitäten kaum einen Vergleich zu scheuen brauchen.

Erfreulicher Nebeneffekt für Konken: die Grundversorgung der Bevölkerung ist langfristig gesichert.