Musikverein 1960 Konken e.V.

Westricher Musikanten

Der Musikverein Konken wurde im Frühjahr 1960 als Streichorchester gegründet. Der erste öffentliche Auftritt fand bereits am 09. April 1960 im Gasthaus Gerlach in Konken statt – es handelte sich dabei um einen Musikwerbeabend. Aus einem Pressebericht der damaligen Zeit ist zu entnehmen, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war.

Gruppenbild Musikverein

Im Jahre 1967 schloss man sich mit dem Musikverein Langenbach zusammen und der Verein trug ab dann den Namen Musikverein 1960 Konken e.V.  – Westricher Musikanten. Ab diesem Zeitpunkt wurde nur noch Blasmusik gespielt.

2002 kamen 18 Musiker des Musik- und Gesangvereins Ulmet zu dem Orchester, und man rückte im damaligen Proberaum gerne etwas näher zusammen. Der Musikverein ist stolz darauf, heute 40 Aktive im Alter von 18 bis 70 Jahren als seine Mitglieder zählen zu dürfen. Damit der Musikverein noch lange Jahre Bestand hat, wurde im Mai 2019 ein Jugendorchester gegründet. Derzeit musizieren wir mit fast 10 Jugendlichen. Vertreten sind die Instrumente Querflöte, Klarinette, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug.

Seit Juni 2015 dirigiert Moritz Guth sowohl den Musikverein als auch das Jugendorchester.

Die Westricher Musikanten des Musikvereins Konken haben viele Jahre Faschingsumzugserfahrung in verschiedenen Städten gesammelt. Darüber hinaus wirkten die Musiker/innen mehrmals beim Rheinland-Pfalz-Tag mit und spielten beim Landesmusikfest 2009 in Neustadt/Weinstraße.

Jährlich sind etwa 15 Auftritte zu den unterschiedlichsten Events zu bestreiten. Dazu gehören Frühschoppenkonzerte, Unterhaltungsmusik, Abendkonzerte oder auch Umzüge am Winzerfest in Offenbach-Hundheim sowie an der Kuseler Herbstmesse.

Der Musikverein hat gute Kontakte zu befreundeten Vereinen und gestaltet gelegentlich über die Kreis- bzw. Landesgrenzen hinaus verschiedene musikalische Veranstaltungen mit.

Es wird vorwiegend die konzertante Blasmusik gepflegt, die an den traditionellen jährlichen Neujahrskonzerten präsentiert wird.

Seit Mai 2019 wird der Verein durch fünf verschiedene Vorstände vertreten. Diese sind

  • Vorstand Finanzen/Mitgliederverwaltung: Daub Dieter
  • Vorstand Inventar: Dick Peter
  • Vorstand Musik/Ausbildung/Jugendarbeit: Bayer Frank
  • Vorstand Schriftverkehr: Becker Nicole
  • Vorstand Veranstaltungen/Marketing: Trumm Nico

Mitgliederanzahl: ca. 110

Die wöchentlichen Proben finden freitags im Haus der Kulinarischen Landstraße statt.
Das Jugendorchester probt von 18:30 bis 19:30 Uhr, das Stammorchester von 20:00 bis 22:00 Uhr.

Für weitere Informationen können Sie sich gerne telefonisch unter 06384/5140007,
per E-Mail unter vs.schriftverkehr@mv-konken.de an uns wenden, unsere Internetseite www.mv-konken.de oder Facebookseite besuchen.