Innovationsstandort

Tradition und Moderne

Nicht nur die Landwirtschaft hat sich verändert. Auch die Handwerksbetriebe müssen sich mit neuen Bedingungen auseinandersetzen, wie EU-Anforderungen, Billigprodukte und internationale Märkte. Doch gibt es auch hier Strategien, diese Anforderungen zu meistern.Im Gewerbegebiet hat sich ein mittelständiger Metzgereibetrieb angesiedelt, der eine EU-Zulassung besitzt und doch sehr regional orientiert ist. Man schlachtet nur Tiere aus der Region und produziert die Wurstspezialitäten nach altern Familienrezepturen.Das ist auch der Weg, den wir in Konken gehen wollen:
Traditionen bewahren und sich gleichzeitig den neuen Anforderungen stellen.

Innovative gewerbliche Entwicklung

In Zusammenarbeit mit Verbandsgemeinde und Landkreis nutzt man die Chance: Im neuen Gewerbegebiet wurden und werden Arbeitsplätze geschaffen. Und nicht nur das, hier siedeln Firmen an, die neue Standards setzen, in die Zukunft investieren und auch überregional Beachtung finden.Signier- und Stickmaschinen und umweltfreundliche Lacke kommen ebenso aus Konken wie maßgefertigte Einbauschränke und Spezialfenster.
Durch die globale Vernetzung muss man nicht mehr in Ballungsgebieten sitzen, um auch national und international erfolgreich zu sein. 

Arbeitsplätze für die Zukunft

Konken bedeutet für viele jetzt auch Zukunft. In den Betrieben im Dorf und vor allem in den Firmen des Gewerbegebietes wird ausgebildet, im Bereich Spezialmaschinenbau ebenso wie im Handwerk. Das lässt und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.Die Gemeinde ist auch weiterhin bemüht, die geeigneten Firmen für den Wirtschaftsstandort Konken zu begeistern – mit guten Verkehrsanbindungen, günstigen Preisen für Gewerbegrundstücke und Bauland und einer aufgeschlossenen und interessierten Bevölkerung. Vor allem aber mit einer professionellen Betreuung durch die Experten des Wirtschaftsservicebüros des Landkreises. Sie sind der Schlüssel zu einem Netzwerk aus Fachleuten und Ansprechpartnern aus Wirtschaft und Verwaltung.